Direkt in der Innenstadt, zwischen Altmarkt und Neumarkt gelegen, befindet sich der Kulturpalast Dresden. Der Kulturpalast entstand in den 1960er Jahren. Erst sollte er noch eine Etage höher gebaut werden, doch das wurde dann leider unterlassen.

Der Haupteingang des Kulturpalasts befindet sich in der Wilsdruffer Straße. Neben dem großen Saal, sind auch noch kleinere Veranstaltungsräume in dem Komplex untergebracht.

Blick vom Kulturpalast Dresden

Der Kulturpalast verkörpert die damalige Architekturepoche in der DDR. Zwischen Neumarkt und Altmarkt stellt der Kulturpalast ein interessantes architektonisches Gegenstück dar.

Der Kulturpalast Dresden ist ein modernistischer DDR-Bau des Architekten Wolfgang Hänsch. Er wurde 1969 eröffnet und hatte den größten Mehrzwecksaal der Stadt Dresden, der für Konzerte, Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen sowie Kongresse und Tagungen genutzt wurde. Nach einem langen Umbau samt Einbau eines neuen Konzertsaales wurde er im April 2017 wiedereröffnet.

Der im Gegensatz zur sonstigen Platzbebauung im schmucklosen Stil der internationalen Moderne als Solitär wirkende, quaderförmige Baukörper mit einer Grundfläche von rund 100 mal 70 Metern schließt den Altmarkt an der Nordseite als Teilbebauung an der Wilsdruffer Straße ab. Östlich der Schloßstraße und südwestlich des nahen Neumarktes gelegen befindet sich der Kulturpalast genau im Zentrum der am 13. Februar 1945 weitgehend zerstörten historischen Altstadt. Durch den seit dem Jahre 2005 laufenden Wiederaufbau des barocken Neumarktes erhält der Kulturpalast eine Nachbarbebauung an der nördlich gelegenen Rückseite.