Einer der schönsten Stadtteile Dresdens, wenn nicht sogar der schönste schlechthin, ist der Stadtteil Weißer Hirsch. Der Stadtteil Weißer Hirsch befindet sich oberhalb der Elbe und ist bekannt durch seine zahlreichen baulichen Einzeldenkmale.

Um 1420 herum wurde der Ortsteil erstmalig erwähnt. Seine jetzige Villenstruktur entstand im letzten Quartal des 19. Jahrhunderts und entwickelte sich bis zum Ausdruch des ersten Weltkriegs zu einem bekannten Kurort. Erst 1921 erfolgte die Eingemeindung nach Dresden.

Der Kurbetrieb kam mit Ausbruch des zweiten Weltkriegs zum wiederholten Male zum erliegen. Bei der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 kam der Ortsteil recht glimpflich davon was mit daran lag, dass er etwas abseits liegt.

Nach der Wende wurden viele der Villen und Gründerzeithäuser wieder an ihre Alteigentümer übertragen. Der Großteil davon wurde bereits unter denkmalschützerischen Gesichtspunkten saniert. Mehrere hundert Einzeldenkmale verzeichnet der Ortsteil Weißer Hirsch.

Wer eine Wohnung in Dresden mieten möchte und das entsprechende Kleingeld hat wird versuchen dort hinzuziehen, doch ist diese Wohnlage natürlich sehr begehrt, insbesondere auch wenn man eine Wohnung mit Elbblick und Blick auf das Blaue Wunder haben möchte.

Touristen sollten sich also nicht nur die weltbekannte Altstadt Dresdens anschauen, sondern sich auch mal auf den Weg machen und den Ortsteil Weißer Hirsch besichtigen, es lohnt sich auf jeden Fall.