Der Neumarkt in Dresden ist untrennbar mit der Dresdner Frauenkirche verbunden.

Im Rahmen des Wiederaufbaus der Frauenkirche, wurden auch die Häuser aus dem Neumarkt größtenteils wieder originalgetreu wieder aufgebaut. Unterhalb des Neumarkts wurde eine Tiefgarage angelegt. Dennoch gibt es immer noch Diskussionen, da nicht alle Häuser ganz genau originalgetreu wieder errichtet wurden. Der Dresdner Neumarkt hat sich allerdings dennoch zu einem der schönsten Plätze nicht nur Dresdens sondern meiner Meinung nach sogar Deutschlands entwickelt. Er befindet sich weitestgehend in einer Fußgängerzone, ist also frei von Autoverkehr.

Das auf dem Bild zu sehende Gebäude ist das Haus Am Neumarkt 9, in dem sich das Steigenberger Hotel De Saxe befindet.

Der Neumarkt wurde im 13. Jahrhundert angelegt. Er ist einer der beiden zentralen Plätze in der Dresdner Altstadt.

Vor dem Steigenberger Hotel De Saxe befindet sich ein Denkmal zu Ehren von König Friedrich August II. von Sachsen. Es entstand um 1867 nach Entwürfen von Ernst Hähnel.

Desweiteren befindet sich vor der Frauenkirche ein Denkmal zu Ehren Martin Luthers. Ein Stück aus der alten Frauenkrichenkuppel, welches nicht wieder verwendet werden konnte, ist außerdem als Mahnmal auf dem Neumarkt aufgestellt.